Vorführung „Schmuck gestalten mit Art Clay Silver“ am 3.4.2022

Im Rahmen der „Europäischen Tage des Kunsthandwerks“ mache ich eine Vorführung „Schmuck gestalten mit Art Clay Silver“. BesucherInnen und Interessierte sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin: Sonntag, 3.4.2022 von 12:00-18:00 Uhr

Ort: Gemeinschaftsatelier Bunsenstrasse 2, 22765 Hamburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modellierter Silberschmuck

In der Kreativwerkstatt Bunsenstrasse 2 stelle ich Schmuck mit der Modelliermasse Art Clay Silver her und biete dazu Workshops an.

Während eines Workshops kannst Du ein Schmuckstück nach Deinen Vorstellungen herstellen. Für Anfängerinnen bieten sich am Anfang flachere Schmuckstücke an (z.B. einen Kettenanhänger, einen Charm, oder Ohrhänger). Bist Du mit dem modellieren vertraut, ist auch ein Fingerring möglich. Die Workshops finden in kleiner Gruppe mit bis zu 4 Teilnehmerinnen statt.

Ich vermittle in meinem Kursen Grundtechniken und das Wissen über das Material und Einsatzgebiet um ein späteres selbstständiges Arbeiten zu ermöglichen. Mit abgeschlossenem Workshop ist es auch möglich zu Hause zu arbeiten. Das Material Art Clay Silver kann über mich in der Bunsenstrasse 2 erworben werden und ich biete für das bei mir erworbene Material einen Brennservice an.

Art Clay Silver ist eine Ton ähnliche, formbare Masse, die aus feinsten Silberpartikeln, Cellulose und Wasser besteht. Die Schmuckmasse ist sehr fein, es gibt sie als Spritzmasse, Modelliermasse oder Paste. Die Schmuckstücke werden im feuchten Zustand modelliert und strukturiert. Es gibt unzählige Möglichkeiten, z.B. mit Stempeln, Texturen, Papieren oder Stoffen. Selbst ein Fingerabdruck ist bei diesem feinem Material ein mögliches Designelement.

Danach muss das Werkstück vollständig trocknen und es wird im Anschluss geschliffen, gebohrt oder aus mehreren Teilen zusammengefügt. Entspricht es der Vorstellung, wird es in einem Spezialofen gebrannt. Dabei verdampfen Wasser und Bindemittel, das Werkstück schrumpft um ca. 10%. Das Ergebnis ist ein hochwertiges, glanzvolles Unikat in 99,9% Silber, auch Feinsilber genannt.

Vielleicht hast Du ja Lust mal was neues auszuprobieren?
Ich freue mich auf deinen Besuch in der Bunsenstrasse 2

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.